Donnerstag, 17. September 2009

Live-Blog Europa-League #1

Analyse: Die Wiener Austria war in Bilbao völlig unterlegen und unterlag am Ende verdient mit 0:3. Damit haben sie die Niederlage zumindest in Grenzen gehalten, denn es hätte auch noch öfter hinter Safar einschlagen können. Salzburg kommt zu einem glücklichen Auftakt-Sieg in der Fremde. Über weite Strecken eine schwache ausgeglichene Partie, ehe Lazio in einer besseren Phase die Führung schaffte. Der Ausgleich durch Franz Schiemer war verdient - das Siegtor in der Nachspielzeit glücklich.

Im Endeffekt aus vier Spielen zwei überraschende Siege und zwei Niederlagen, wobei diese von Sturm Graz sehr schmerzt. Ein im Endeffekt durch den Salzburg-Sieg doch positiver Euro-League-Auftakt. Und damit von mir eine gute Nacht !

ENDSTAND Lazio Rom - FC Salzburg 1:2

22:57: LAZ-SBG: 1:2 für Salzburg!
Sensation in Rom. Ein Riesenfehler von Cribari der unbedrängt am 5er den Ball auf Janko köpfelt - dieser lässt sich die Chance natürlich nicht nehmen und netzt trocken ein. Zwei Zusatzpunkte, mit denen hier niemand gerechnet hätte! Ein nettes Geschenk von Lazio.

ENDSTAND Bilbao - Austria 3:0

22:46: LAZ-SBG:
1:1 für Salzburg! Aus dem heiteren Himmel der Ausgleich für die Bullen. Der frisch eingewechselte Nelisse köpfelt am 5er eine Kerze, der nachfolgende Abpraller kommt zu Schiemer, der den Ball im Netz unterbringt. Nun in den letzten 10 Minuten alles wieder offen.

22:40: LAZ-SBG:
15 Minuten noch zu gehen. Salzburg strahlt im Moment nicht die Gefährlichkeit aus, noch ein Tor schiessen zu können. Lazio hat das Spiel gut im Griff. Bei Salzburg fehlt der Wille, über den Zweikampf in die Angriffe zu kommen. Der Mannschaft fehlt die Identifikation, das Herzblut um so wie Rapid heute aufzuspielen.

22:26: LAZ-SBG:
Wechsel bei Lazio. Für Julio Cruz kommt Mauri, bei Salzburg kommt Simon Cziommer für Pokrivac.

22:24: LAZ-SBG: 1:0 für Lazio.
Weitschusstor von Foggia nach einem Ballverlust von Schiemer. Der Einwechselspieler zieht aus rund 20 m zentral vor dem Tor ab. Gustafsson sieht dabei nicht wirklich gut aus.

22:20: BIL-AUS: 3:0 für Bilbao.
Nachgereicht aus der 56. Minute. Muniain erzielt das 3:0 für Bilbao. Bei den Veilchen kam in der Zwischenzeit auch Schuhmacher zu seinem Euro-Debüt.

22:17: LAZ-SBG:
Fehlpass von Pokrivaz in der eigenen Halbzeit. Foggia nimmt den Konter an und schiesst knapp am langen Eck vorbei. Ansonsten Salzburg derzeit mit gefühlten mehr Spielanteilen, in der Vorwärtsbewegung jedoch viel zu behäbig und uninspiriert.

22:10: LAZ-SBG:
Wechsel bei Lazio. Für Dabo kommt Foggia. Damit möchten die Italiener auf deren linke Seite noch offensiver agieren.

Analyse:
Die Austria ist in Bilbao in allen Belangen unterlegen. Auch wenn das 1:0 durch eine Schwalbe zustandekam (wie die Wiederholung zeigte), so wäre das Führungstor wohl nur eine Frage der Zeit gewesen. Eine einzige Chance von Diabang war die offensive Ausbeute. Beide Gegentreffer wurden über die linke Abwehrseite eingeleitet - wohl ein Grund, weshalb Sulmani früh raus musste.

In Rom ist die Partie derzeit pari. Beide Teams mit wenigen gelungenen Angriffszügen. Insofern schnell abhaken und rein in die zweite Halbzeit.

Halbzeitstand LAZ-SBG ?
Die netten Freunde von Sky steigen eine Minute vor Ende der Nachspielzeit aus der Übertragung um Werbung zu bringen. Hauptsache, die Bremen-Partie ist beendet, wer muss denn auf Lazio-Salzburg warten?

Halbzeitstand BIL-AUS 2:0.

21:45: LAZ-SBG:
Sehr offene Partie in Rom. Es fehlen jedoch noch jegliche Tormöglichkeiten. Aber Lazio wirkt nicht so stark, als dass Salzburg heute keine Überraschung gelingen könnte.

21:37: BIL-AUS:
Wechsel bei Austria. Karl Daxbacher nimmt Emin Sulimani raus und bringt Michael Liendl. Hab jetzt keine Ahnung, was er mit diesem Wechsel bezwecken will. Sulimani ist an dem Rückstand nicht schuld und offensiver wird die Ausrichtung dadurch auch nicht.

21:30: BIL-AUS: 2:0 für Bilbao.
Wieder ein schnell ausgeführter Einwurf auf der rechten Seite. Halbhohe Flanke auf der 16er Höhe. Llorente nimmt den Ball zentral vor dem Tor volley und lässt Safar keine Chance - Traumtor! Austria muss nun aufpassen, nicht zu schnell das Spiel komplett abzuschenken.

21:26: LAZ-SBG:
Nach 20 Minuten beginnt auch in Rom langsam das Spiel. Die Römer mit mehr Ballbesitz aber noch ungefährlich vor dem Tor. Salzburg mit einem Konter über Svento, der sich für die Flanke zu lange Zeit lässt, Tschoyi bringt denn Ball dann in den Strafraum und Leitgeb bringt den Ball nicht an Bizarri vorbei.

21:22: LAZ-SBG:
Seit heute gibt es ja auch zwei zusätzliche Schiedsrichter an der Toroutlinie. Ist mir gerade aufgefallen, da einer als Ballträger für Eddy Gustafsson fungierte. Auch ein Nebenjob für die Refs - gibt's da wohl Extra-Taschengeld?

21:20: BIL-AUS:
Hat die Austria einen neuen Trainer? Ach nein, ist ja nur der Daxbacher, der den Trainingsanzug mal für einen richtigen Anzug getauscht hat.

21.13: BIL-AUS:
1:0 für Bilbao. Elfmeteralarm: Bilbao macht das Spiel nach jedem Freistoß und Einwurf sehr schnell. Einen solchen nutzen die Hausherren um rechts durchzugehen, Suttner mit einem unnötigen Tackling an der rechten Strafraumlinie - Elfmeter und Gelb. Llorente nützt diese Chance eiskalt. Ein Albtraum-Start für Violett.

21:05: LAZ-SBG:
Anfiff auch in Rom vor einem nicht einmal halb vollen Römer Olympiastadion.

FC Salzburg: Gustaffson - Ulmer, Afolabi, Sekagya, Schwegler - Schiemer, Leitgeb - Svento, Pokrivac, Tchoyi - Janko

Lazio Rom: Bizarri - Radu, Cribari, Diakite, Lichtsteiner - Meghni, Dabo, Matuzalem, Baronio - Zarate, Cruz

21:03: BIL-AUS:
Ohne grosses Durchatmen gleich weiter im Ballett. Rein nach Bilbao, wo die Austria stark ersatzgeschwächt antritt.

Austria Wien: Safar - Suttner, Ortlechner, Bak, Standfest - Dragovic, Klein, Vorisek, Sulimani - Diabang, Jun

Atheltic Bilbao: Iraizoz - Amorebieta, Iraola, Ocio, Castillo - Yeste, Susaseta, Gurpegui, Llorente - Exteberria, Muniain

Weitere Resultate:
Hertha BSC - Ventspils 1:1, Hapoel Tel Aviv - Celtic Glasgow 2:1, Panathinaikos Athen - Galatasaray Istanbul 1:3.

Analyse GRZ-BUK:
Ohne jetzt zu viel von der ersten Halbzeit gesehen zu haben: Sturm Graz hat heute mit Angsthasenfussball über 70 Minuten lang das Spiel vergeigt. Erst mit dem Gegentreffer wachte man auf und versuchte mit der Brechstange, den Ausgleich zu erzielen - dabei stand jedoch gleich mehrfaches Unvermögen im Abschluss im Weg. Mit einer derartigen Leistung hat Sturm keine Chance auf einen Verbleib in der Europa League.

Analyse SCR-HSV:
Frei nach Hans Krankl: "Rapid war über 90 Minuten die bessere Mannschaft." Der HSV mit diesem Spielermaterial, Potential und den Leistungen in der Bundesliga betrachtet heute mit einer grottenschlechten Leistung. Kein Einsatz, kein Wille, die Defensive wie ein Hühnerhaufen, in der Offensive vor allem Elia schwerst überheblich, Ze Roberto tauche lange Zeit unter. Rapid dagegen mit den Fans im Rücken über die ganze Spielzeit hochkonzentriert, sehr aggressiv, mit viel Aufwand in der Defensive und schnellen Kontern über Pehlivan, Boskovic und Kavlak. Statt auf Ergebniskosmetik zu drängen hätte Rapid auch in der Schlussphase auf 4 oder 5:0 stellen können. Ein klares Zeichen für die heutige Stärke der Wiener.

20:52 Uhr: GRZ-BUK: ENDSTAND 0:1.
Dämpfer für Sturm. Franco Foda hat sein Team zum Favoriten gestempelt. Dies war offenbar ein Hemmschuh für die Mannschaft.

20:50 Uhr: SCR-HSV: ENDSTAND 3:0.
Abpfiff in Wien. Rapid kann eine Senstation bejubeln. Nicht jeden Tag kann man den deutschen Tabellenführer aus dem Stadion schiessen.

20:48 Uhr: SCR-HSV:
Fast das 4:0 in Wien nach einem Konter und gutem Schuss von Kavlak, den Rost jedoch halten kann.

20:46 Uhr: GRZ-BUK:
Elfmeteralarm in Graz. Muratovic setzt Hölzl im Strafraum mit einem Fersler in Szene, dieser lässt sich jedoch zu viel Zeit und wird von einem Abwehrspieler gestört. Man kann Elfmeter geben, aber der Fehler war von Hölzl selbst der schneller abschliessen muss. Nur kurz später Stanglpass in den Dinamo-Strafraum. Hölzl und Bukva fahren am Ball vorbei, Jantscher haut ihn ins Aussennetz. Sturm hat nun wohl zur Schlussoffensive geblasen - Nachspielzeit läuft.

20:43 Uhr: SCR-HSV:
Wechselspiel auch in Wien. Hamdi Salihi kommt für Nikica Jelavic.

20:42 Uhr: GRZ-BUK:
Korrektur: Dominik Hassler kam für Weber.

20:40 Uhr: GRZ-BUK:
Franco Foda setzt alles auf eine Karte. Die Stürmer Hassler und Bukva kommen für Jantscher und Feldhofer.

20:37 Uhr: GRZ-BUK: 0:1 für Bukarest.
Gute Möglichkeit für Dinamo die Sonnleitner am Fünfereck im Hineinrutschen klären kann. Der folgende Eckball wird von Jantscher per Kopf an den 16er geklärt, dort kann Tamas unspektakulär abziehen und trifft zur Führung für die Gäste. Uii, gegen den vermeintlich leichtesten Gruppengegner eine Heimniederlage - das könnte für Sturm bitter enden.

20:34 Uhr: SCR-HSV: 3:0 für Rapid !
Im Ernst-Happel-Stadion wird die Rapid-Viertelstunde eingeklatscht, Christopher Drazan nimmt sich dies zu Herzen, zieht aus 18 Metern ab und dreht den Ball mit Effet an Rost vorbei ins Netz. Für den HSV wird dies eine sehr heftige Klatsche ! Der deutsche Tabellenführer wird vom 6. der österr. Bundesliga gedemütigt. Das wird für heftige Schlagzeilen sorgen.

20:31 Uhr: GRZ-BUK:
Flipper in der UPC-Arena. Jantscher vergibt einen Konter stümperhaft, Hölzl holt sich den Ball von der Eckfahne, sein Stanglpass wird vor das Tor abgefälscht und dann versuchen sich drei, vier Sturm-Spieler am heiteren Gegner anschiessen. Im Gegenzug Fehler von Kandelaki mit einem Toni Pfeffer-Gedenkrückpass und Gratzei schiesst beim Abwehrversuch den rumänischen Stürmer an - der Ball geht jedoch am Tor vorbei.

20:28 Uhr: GRZ-BUK:
Eine Minute später ist das Euro-Ligue-Debüt von Daniel Beichler beendet. Für ihn kommt Klemen Lavric, der meines Wissens auch einmal bei Aachen war.

20:26 Uhr: GRZ-BUK:
Der Europa-Auftakt von Sturm ist derzeit an Langeweile nicht zu überbieten. Beide Teams neutralisieren sich völlig. Von dem jugendlichen Spielwitz ist bei der Sturm-Truppe nichts zu sehen. Zumindest gibt es nun mit einem kleinen Gerangel etwas Emotion am Spielfeld (und gelbe Karten für N'Doye und Beichler).

20:24 Uhr: SCR-HSV:
Wurde Elia von einem Zweitligisten verpflichtet oder wo hat der sonst das unmotivierte "Ball auf die Tribüne schiessen" gelernt?

20:17 Uhr: SCR-HSV:
Die Laune des HSV erkannte man eben gerade in einem sehr lustlosen Freistoß von Elia. Wenn den Norddeutschen nicht bald ein Tor gelingt und sie damit etwas mehr Luft bekommen, wird das Spiel mit einer Sensation enden. Christopher Drazan kommt für Branko Boskovic.

20:13 Uhr: GRZ-BUK:
Kein gutes Spiel in Graz. Die Heimmannschaft wirkt gehemmt und hat zu viel Angst vor einem Gegentor, steht daher recht defensiv. Die Flügelzange Jantscher und Hölzl findet im Moment nicht statt.

20:08 Uhr: SCR-HSV:
Wieder gute Möglichkeit für Rapid. Hoffmann kann unbedrängt bis zum Strafraum laufen und schiesst dann direkt Rost an. Die HSV-Abwehr ist wohl auf Alpenurlaub.

20:05 Uhr: SCR-HSV:
Labbadia bringt mit Pitroipa und Demel für Trochowski und Boateng zwei Neue.

19:49 Uhr:
Andere Ergebnisse der Gruppengegner: Celtic Glasgow führt in Tel Aviv gegen Hapoel mit 1:0. Und Galatasaray führt gegen Panathinaikos Athen ebenfalls mit 1:0. Auch 1:0 führt die Hertha BSC gegen die Letten aus Ventspils.

Halbzeitfazit SCR-HSV:
Das Heimteam mit einer verdienten Führung. Hinten aggressiv, sehr konzentriert und mit nur wenigen Fehlern. Nach vorne immer wieder schnelle Angriffe, vor allem über Boskovic auf links, der sehr agil ist. Der HSV erscheint mir etwas "arrogant", dürften wohl die Rapidler unterschätzt haben. Wenig Kampfgeist, fast alle Angriffe durch die Mitte und damit sehr ausrechenbar für die Rapid-Elf.

19:44 Uhr: SCR-HSV: 2:0 für Rapid!
Aogo wird von Kavlak "ausgetanz", weil sich der Hamburger wie ein Schuljunge benimmt. Der Stanglpass geht durch die Beine von Boateng und Jelavic ist am langen Eck der lachende Dritte! Das Wunder nimmt Formen an.

19:42 Uhr: SCR-HSV:
Bite zwei Gehirnzellen mehr für Branko Boskovic. Wurde vorhin bereits für eine Schwalbe verwarnt, wird von Trochowski dann tatsächlich gefoult, fordert Gelb und kassiert auch Gelb. Wann können die Fußballer diese unnötigen Theatraliken endlich lassen und sich auf ein Spiel konzentrieren.

19:35 Uhr:
SCR-HSV: 1:0 für Rapid. Nach einer halben Stunde noch kein Tor in beiden Spielen. Der HSV wurde in den letzten zehn Minuten stärker bzw. lässt Rapid die Hamburger bis zum Strafraum fast ungehindert spielen, ehe sie attackieren. Nach vorne gibt es nun auch weniger Entlastung. Wenn sich die vergebenen Chancen der Heimelf nicht rächen werden?

Und während ich das schreibe: TOOOOOOOOOOOOORRRRR für Rapid. Freistoß von Hoffmann von der linken Seite direkt aufs Tor. Boateng hat Rost behindert und berührt den Ball noch leicht. Ein Tor wie vom HSV-Fan dogfood befürchtet.

19:26 Uhr: SCR-HSV:
Top-Chance des HSV. Petric hat zentral viel zu viel Platz, spielt am 16er rechts auf Berg, der völlig alleine verhastet einen Schussversuch setzt, der neben das Tor rollt. Die linke Abwehrseite von Rapid war hier völlig verlassen.

19:22 Uhr: SCR-HSV:
Jelavic läuft nach herrlichem Lochpass zentral alleine aufs Tor, umläuft Rost, der Schuss fällt aber schwach aus und Boateng kann von der Linie kratzen. Rapid im Moment sowohl spielerisch als auch kämpferisch im Vorteil.

19:20 Uhr: GRZ-BUK:
Noch keine Highlights in Graz. Sturm geht es recht ruhig an. Spielt den Ball in der Viererkette gerne quer.

19:12 Uhr. SCR-HSV:
Zweite gute Möglichkeit von Rapid. Jelavic geht links auf der Mittelinie weg, macht im Strafraum den Haken nach innen und zieht ab - Rost ist zur Stelle.

19:10 UHR. SCR-HSV:
Nach zehn Minuten die Grünen besser im Spiel. Stehen nah am Mann und versuchen bereits ab der Mittellinie zu attackieren.

19:03 Uhr: SCR-HSV:
Erste gute Chance von Rapid durch Pehlivan nach Vorlage von Boskovic, der im 16er gefühlte 10 Sekunden den Ball am Stand dribbelt.

19:01 Uhr:
Englische Verhältnisse bei Grazer Schnürlregen. Kann ja ein flottes Spiel werden.

18:53 Uhr:
Aufstellungen von Sturm Graz und Bukarest:

Sturm Graz: Gratzei - Kandelaki, Schildenfeld, Feldhofer, Sonnleitner - Jantscher, Hlinka, Weber, Hölzl - Muratovic, Beichler

Dinamo Bukarest: Dolha - Scarlatache, Kone, Diabate, Tamas, Goian - Torje, Ad. Cristea, N'Doye, Alexe, An. Cristea

18:50 Uhr:
Aufstellungen von Rapid Wien und Hamburg:

Rapid: Payer - Katzer, Soma, Eder, Kulovits - Boskovic, Heikkinen, Pehlivan, Kavlak - Hoffmann - Jelavic

Hamburg: Rost - Boateng, Rohzenal, Mathijsen, Aogo - Trochowski, Jarolim, Ze Roberto, Elia - Berg, Petric

18:43 Uhr:
Peinlich auf Sat 1. Begrüßung von Nehiba zu Welke: "Wenn die Piefke gegen die Ösis spielen." Gott, habt's nix anderes im Kopf als Klischeetresche?

18:36 Uhr:
Laut Laola1.at steht statt Thonhofer Stefan Kulovits in der Startelf

18:15 Uhr: Jetzt geht's los ! Mein erster Live-Blog, in welchem ich versuchen werde, alle vier Spiele der österreichischen Clubs abzudecken. Wobei mein Schwerpunkt auf die Spiele Rapid gg. HSV und Austria gg. Bilbao liegen wird. (Seht mir diverse Ungereimtheiten beim 1. Mal noch nach)

Vorberichte: Markus Schopp als Sky-Experte leicht nervös. Schickt Stefan Hoffmann statt Maierhofer nach Wolverhamtpon.

Stefan Effenberg macht unseren Teams wenig Hoffnungen. Weder Sturm Graz noch Rapid hat er groß am Zettel.

1 Kommentar: