Mittwoch, 21. Oktober 2009

TV-Skandal um Rapid !

Meine "Lieblings-Zeitung" in Österreich mit dem gleichnamigen Titel hat sich wieder einmal ausgezeichnet. Obiger Betreff wurde getitelt - und es geht darum, dass das Drittrunden-Spiel der Europa-League von Rapid bei Tel Aviv nicht im Free TV live übertragen wird. Das ist ein Skandal, ähnlich wie die Nichtübertragung von Faröer gg. Österreich mangels dem Equipment oder . . . (mir fällt ja gar nichts vergleichbares ein).

Das Blatt - es ist eigentlich eine Verhöhung für alle anderen Printmedien, dieses komische Etwas auf eine Stufe mit denen zu heben - schreit laut auf, wo es eigentlich nichts zu schreien gibt !

1) Kann ich mich nicht erinnern, dass in den ersten beiden Runden jeweils eine Schlagzeile "TV-Skandal um Austria, Sturm oder Salzburg", geschweige denn nur eine Silbe darüber geschrieben wurde. Womit sich dieses Etwas als klares grün-weißes Volksblatt outet und sich somit der Befangenheit erklärt und der Lächerlichkeit preisgibt.

2) Ist seit gefühlten 3 Lichtjahren klar, dass in Österreich im Free-TV pro Spieltag nur ein Spiel gezeigt wird und bei vier vertretbaren Teams die Möglichkeit besteht, dass ausnahmsweise mal ein attraktiveres Match als Rapid gg. Tel Aviv den Vorzug bekommt. Den Skandal begründet "Österreich" damit, dass der Rechteinhaber Pro7Sat1-AG ja versprochen hat, pro Spieltag ein Spiel zu übertragen und dieses Mal Austria Wien gg. Bremen übertragen wird. Wo ist jetzt der Skandal? Ist Austria nicht mehr Österreich? Sind die Veilchen etwa nach Australien übersiedelt und beschänden unser Heimatland, indem sie uns verenglischt haben?

3) Was sollen sich denn Sturm und Salzburg denken, die ob der Wien-Lastigkeit in Österreichs TV- und Printmedien vermutlich während der gesamten sechs Spieltage keine einzige Übertragung zugestanden bekommen werden?

Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre, wette aber darauf, dass am 4. Spieltag erneut das Rückspiel von Austria gg. Bremen - ob der Einfachheit der Übertragung bei Sat1 Deutschland und Österreich - und an den beiden letzten Spieltagen wieder Grün-Weiß gg. Celtic und Hamburg gezeigt wird.

Bei solchen Artikeln weiß ich leider nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. Österreich hat kein grosses Spektrum an Printmedien und wenn dann 1/3 den Intellekt einer Eintagsfliege an den Tag legen, dann ist es nur noch traurig. So wie Michael Moore sagen würde: "Shame on You, Österreich". Zum Einen an die Adresse des Einwohner, die doch tatsächlich so ein Etwas lesen und zum Anderen an das Etwas, das die Frechheit besitzt, uns noch mehr zu verblöden (wobei wir da ja wieder selbst dran Schuld sind)

2 Kommentare:

  1. schicker Artikel..musste gleich mal auf diese Zeitung schauen.
    Finde es gut, dass gleich viele Österreicher diese Meldung als "Witz" oder sonstiges betiteln.
    Zeigt ja das es wohl nicht viel Österreicher gibt, die sich bei diesen Aufschrei verarscht vorkommen.

    P.S.: dachte schon das wir mit Blöd in Deutschland arm dran sind.
    Aber es zeigt, auch wenn sich diese Zeitungen am meisten verkaufen für wahre Münze nimmt sie kaum einer.

    AntwortenLöschen
  2. Es war doch klar, dass SAT1 nur die Spiele mit deutscher Beteiligung überträgt, und das Puls 4 nur 2 Spiele mit österreichischer Beteiligung in der Gruppenphase überträgt. Diese Aufmachung kann man also getrost in den Mülleimer werfen.

    AntwortenLöschen